Warum fordert ShopVote.de von Kunden eine Rechnung / einen Beleg an?

ShopVote.de ist ein zuverlässiges Bewertungsportal. Damit wir diesem Anspruch weiterhin gerecht werden können, sorgen verschiedene Prozesse innerhalb des Bewertungsvorgangs dafür, dass Bewertungen möglichst frei von jeglicher Beeinflussung oder Manipulation bleiben. Leider handeln nicht alle Online-Händler fair und versuchen trotzdem, Einfluss auf die Bewertungsnote ihres Online-Shops zu nehmen.

Eine gute Möglichkeit, zu prüfen, ob einer Bewertung ein Kauf zugrunde liegt, ist daher die Bitte zur Übersendung eines Kaufbelegs oder einer Rechung. In der Vergangenheit konnten somit bereits viele betrügerische Bewertungen unterbunden werden.

Da sich ShopVote.de darüber bewusst ist, dass die Übermittlung einer Rechnung aufgrund der darin enthaltenen sensiblen Kundendaten ein hohes Maß an Vertrauen voraussetzt, stellen wir solche Anfragen grundsätzlich nur stichprobenweise. Aber auch in Fällen, bei denen an der Echtheit einer Bewertung gezweifelt wird (z.B. durch Hinweise auf Missbrauch der Bewertungsfunktion), werden Rechnungen angefordert.

Alle Kundenbelege, die an ShopVote.de übermittelt werden, werden direkt nach der Bewertungsfreigabe unwiederbringlich vernichtet. Es werden weder Kopien angelegt, noch werden Daten aus den Unterlagen an Dritte weitergeleitet. Gerade weil es sich bei Kaufbelegen um sensible Kundendaten handelt, legt ShopVote.de hier sehr großen Wert auf einen sicheren und vertrauensvollen Umgang.

Posted in: FAQ für Shopbetreiber