Obwohl Google bereits in seiner öffentlichen Mitteilung über Verzögerungen bei der flächendeckenden Auswirkung informiert hatte (vgl. https://webmaster-de.googleblog.com/2019/10/bewertungs-rich-suchergebnisse.html), sorgen die unterschiedlichen Beobachtungen in den Suchergebnissen für Verunsicherung bei Shopbetreibern. Die Verunsicherung ruft zudem Unternehmen auf die Bildfläche, die diese Verunsicherung offensichtlich für das „schnelle Geld“ ausnutzen wollen, indem sie Händlern die Sterne (auch dauerhaft) versprechen.
Der Beitrag eines „Google-Mitarbeiters“ in der Google-Community gibt aber eine eindeutige und klare Antwort: Dass derzeit noch für manche Suchergebnisse Sterne ausgeliefert werden, ist von Google nicht beabsichtigt, sondern technisch bedingt. Auch diese Sterne werden früher oder später unwiederbringlich verschwinden!
Warnung vor unseriösen Geschäftspraktiken: Wir können Händler also nur ausdrücklich davor warnen, Angebote anzunehmen, die eine dauerhafte Wiederkehr der Sterne prophezeien. Die Freude wird hier nur von kurzer Dauer sein.
[01. Oktober 2019]Vor wenigen Tagen hat Google ein neues Update mit Auswirkungen auf die Suchmaschinenergebnisse, genauer gesagt die „Review Rich Results“, bekanntgegegeben. Ziel des Updates soll sein, die Qualität der Suchergebnisse, die mit den s.g. „Rich Snippets“ u.a. für die beliebten Sterne in den organischen Suchergebnissen gesorgt haben, zu verbessern.
Bei den Rich Snippets handelt es sich um kleine Code-Schnipsel, die der eigenen Seite hinzugefügt werden können, um zusätzliche Informationen zum Inhalt der Seite bereitstellen zu können. Bislang war es darüber möglich, die für das eigene Unternehmen gesammelten Bewertungen gegenüber Google bekannt zu machen. Google hat die über den entsprechenden Code-Schnipsel erkannten Bewertungsdaten dann als Sterne, mit der Anzahl der Bewertungen dargestellt.
Nachteil von Rich Snippets: Sie können manipuliert werden, da theoretisch jeder Seitenbetreiber seinen Quellcode (und damit auch die Rich Snippets) beeinflussen kann. Um solche Manipulationen zukünftig endgültig auszuschließen, hat Google nun entschieden, in den Suchergebnissen keine Bewertungsdaten (bis auf einige Ausnahmen) mehr anzuzeigen, die als „self-serving“ (übers.: „eigennützig“) einzustufen sind.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang „eigennützig“?
Ganz einfach: Ein Seitenbetreiber ist immer bestrebt, nur mit den besten Bewertungen für sich zu werben. Er wird also unabhängig von eventuell anderen Bewertungsprofilen zu seinem Unternehmen immer das wählen, das für ihn am werbewirksamsten ist. Hier entsteht also die Eigennützigkeit, die Google nun nicht mehr unterstützt. Das gilt auch bei der Verwendung von Bewertungen aus unabhängigen Quellen.
Werden jetzt alle Sterne in den Suchergebnissen verschwinden?
Nein. Das Google-Update betrifft ausschließlich Shopbewertungen bzw. Bewertungen, die für eine Unternehmensseite gesammelt wurden und mit den Rich Snippets für die Datentypen „LocalBusiness“ oder „Organization“ ausgeliefert wurden. Produktbewertungen sind von der Änderung nicht betroffen.
Auch auf die Bewertungssterne in Google-Anzeigen (Google Ads und Google Shopping) hat dieses Update keine Auswirkungen. Hier bleiben die Sterne ebenfalls erhalten.
Dürfen Sie die Bewertungen von Drittanbietern weiterhin auf Ihrer Seite verwenden?
Ja. Google hat „nur“ die Anzeige der Sterne in den organischen Suchergebnissen deaktiviert. Dennoch liefern Bewertungen aus neutralen, unabhängigen Quellen einen Mehrwert für Ihre Webseite und potentielle Käufer. Google hat zudem ganz klar mitgeteilt, dass die Weiterverwendung von Bewertungen, die über Drittanbieter gesammelt wurden, kein Problem darstellt und Seitenbetreiber keine Konsequenzen durch Google befürchten müssen.
Handlungsempfehlungen für Shopbetreiber
Derzeit gibt es keine Notwendigkeit, dass Sie an Ihrem Online-Shop Änderungen vornehmen müssen. Sie können die SHOPVOTE-Integration für die „RatingStars“-Funktion problemlos weiter verwenden.
Natürlich werden Sie sich darauf einstellen müssen, dass auch für Ihre Seite die Sterne nach und nach nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt werden. Da aber alle Seitenbetreiber davon betroffen sind, entsteht für Sie kein Nachteil dadurch.
Wie bereits oben beschrieben, werden die Bewertungssterne weiterhin für alle Bewertungen, die SHOPVOTE als Google-Partner für Verkäuferbewertungen an Google überträgt, im Rahmen der Google-Anzeigen verwendet.
Zudem werden auch die Bewertungssterne für Produkte in den organischen Suchergebnissen weiter angezeigt. Diesen Vorteil sollten Sie jetzt unbedingt für sich nutzen: Sammeln Sie Produktbewertungen! Wir liefern Ihnen automatisch die passenden Rich Snippets, damit die Bewertungen in den organischen Suchergebnissen erscheinen können.
Warum sehe ich für Wettbewerber noch Sterne in den Suchergebnissen?
Das Google-Update wurde erstmals am 16.09.2019 über den „Google Webmaster Central Blog“ bekanntgegeben. Wie gewöhnlich werden die Auswirkungen nicht sofort für jeden Seitenbetreiber sichtbar. Obwohl bereits viele Suchergebnissen keine Sterne mehr aufweisen, gibt es vereinzelt noch Seiten, die weiterhin über Sterne verfügen. Erfahrungsgemäß dauert es immer einige Tage, bis sich Google-Updates für alle Seitenbetreiber auswirken. Sicher ist, dass es z.B. nicht relevant ist, welche Art der Integration für die Rich Snippets verwendet wurde – es werden alle Seiten vom Update betroffen sein.
Posted in: Addon - "RatingStars"