Add-On „EasyReviews“

Alternative Checkout-URL bei Verwendung eines externen Zahlungsanbieters

Damit die EasyReviews-Funktion korrekt funktioniert, muss die URL Ihrer Checkout-Seite angegeben werden. Sofern Sie einen externen Zahlungsanbieter (z.B. PayPal) verwenden, kann es sein, dass die URL, auf die der Kunde nach erfolgreicher Zahlungsabwicklung in Ihren Shop zurückgeleitet wird, nicht der „normalen“ Checkout-URL entspricht.

In diesem Fall tragen Sie bitte im Händlerbereich unter „EasyReviews“ im Feld „Alternative URL der Checkout-Seite“ die entsprechende URL ein, auf die der Kunde nach der Zahlungsabwicklung geleitet wird und speichern Sie die Einstellung.

Wozu nutze ich das Add-On „EasyReviews“ und wie funktioniert es?

Mit dem ShopVote Premium Add-On „EasyReviews“ können Sie noch einfacher,  automatisiert und rechtssicher Bewertungen sammeln.

Mit der EasyReviews-Funktion von SHOPVOTE ist es besonders einfach, automatisiert Bewertungen von Kunden zu sammeln. Ihre Kunden werden direkt nach abgeschlossenem Einkauf und unmittelbar in Ihrem Shop/Ihrer Website um Einwilligung zum Erhalt einer Bewertungsanfrage gebeten. Sie als Händler oder Dienstleister legen fest, wann die Bewertungsanfrage gesendet werden soll.

Klickt der Kunde auf die Schaltfläche “Nein, danke!” werden keine Daten gespeichert. Ebenso wird auch keine Bewertungserinnerung versendet. Stimmt der Kunde zu, erhält er nach dem vom Händler festgelegten Zeitfenster vollautomatisch von ShopVote die Bewertungsanfrage per Mail.

Mit einem Klick auf „Jetzt bewerten“ kann der Kunde seine Bewertung abgeben oder diese auf später verschieben, sofern er z.B. die Ware noch nicht erhalten hat. Klickt der Kunde auf den Link “Ich habe meine Ware noch nicht erhalten”, besteht die Möglichkeit, die Bewertungsanfrage erneut nach 7 oder 14 Tagen zu senden:

EasyReviews unter die rechtliche Lupe genommen

EasyReviews wurde durch unseren Kooperationspartner IT-Recht Kanzlei auf Rechtssicherheit überprüft. Ergebnis: „Mit EasyReviews können Händler zielführend und mühelos das Bewertungsspektrum für ihren Shop anfeuern und Käufer im Einklang mit dem geltenden Recht flächendeckend um die Abgabe von Rezensionen bitten.“

Hier: Ausführliche Betrachtung der EasyReviews-Funktion durch die IT-Recht Kanzlei.

EasyReviews: Die Funktionsweise des Premium-Add-Ons

Zunächst muss die Website/der Onlineshop für die Funktion vorbereitet werden. Die Einrichtung der EasyReviews-Funktion erfolgt in wenigen Schritten. Die Integration wird durch ein JavaScript realisiert, das auf der Checkout-Seite eingebunden wird. Wird die Seite vom Kunden im Zuge des Bestellvorgangs aufgerufen, wird die oben dargestellte Einwilligungsanfrage eingeblendet.

Technische Integration in den Shop

Die technische Integration umfasst einen JavaScript- und einen HTML-Code, die in die Checkout-Seite zu integrieren sind. Die beiden Codes, sowie eine ausführliche Dokumentation, wie und wo die Codes zu integrieren sind, hält ShopVote im Händlerbereich unter dem Menüpunkt „EasyReviews“ bereit. Zusätzlich bieten wir für verschiedene Shopsysteme Plugins und Module für die einfache Integration in den Online-Shop.

Konfiguration der EasyReviews Bewertungsanfrage

Im Händlerbereich unter dem Punkt „EasyReviews“ können die Zeitfenster für die Bewertungsanfrage einfach ausgewählt und eingestellt werden:

Mögliche Werte für das Zeitfenster für die Bewertungsanfrage sind 4 Stunden (z.B. für Online-Dienstleister), 4, 7, 14, 30, 40 und 60 Tage. Für alle Werte gilt: Die Bewertungsanfrage enthält immer die Möglichkeit, dass der Kunde die Bewertung auch später abgibt. Im Feld „URL der Checkout-Seite“ ist die entsprechende URL einzutragen. Die Angabe „Alternative URL der Checkout-Seite“ ist optional. Nachdem die gewünschten Änderungen vorgenommen wurden, klicken Sie auf “Einstellungen speichern”. Die Eingaben werden vom System übernommen und sind sofort wirksam.

Kann der Text der Anfrage-Mail angepasst werden?

Nein.

EasyReviews (rechtssichere Bewertungsanfragen) in Shopify integrieren

Die EasyReviews-Funktion unterstützt Sie dabei, Ihren Kunden rechtssicher Bewertungsanfragen zu senden. Dabei wird Ihren Kunden am Ende des Bestellvorgangs eine Opt-In Möglichkeit angeboten. Willigen Ihren Kunden in den Erhalt einer Bewertungsanfrage ein, senden wir ihnen nach einem von Ihnen festlegbaren Zeitfenster eine entsprechende E-Mail. Um die Funktion EasyReviews in den Shopify-Shop zu integrieren, gehen Sie wie folgt vor:

I. Melden Sie sich in der Verwaltungsoberfläche Ihres Shopify-Shops an.

II. Klicken Sie in der linken Navigation auf „Einstellungen“:

III. Klicken Sie auf Einstellungen für den „Checkout“:

IV. Scrollen Sie in den Einstellungen für den Checkout bis zum Bereich „Bestellabwicklung“:

V.  Fügen Sie in das Feld „Zusätzliche Skripte“ den HTML- und JavaScript-Code aus dem ShopVote-Händlerbereich aus dem Menüpunkt „EasyReviews“ ein und ersetzen Sie die Worte

  • „CUSTOMERMAIL“ mit „{{customer.email }}“
  • „ORDERNUMBER“ mit „{{ order_name|handleize }}“

Um neben Händlerbewertungen auch Produktbewertungen mit Shopify zu sammeln, lassen Sie den JavaScript-Code unverändert. Ersetzen Sie den HTML-Code mit dem nachfolgenden Code.

Ergebnis / Beispiel – Händlerbewertungen:

Ergebnis / Beispiel – Produktbewertungen:

Speichern Sie die Änderungen durch einen Klick auf die Schaltfläche „Speichern“.

VI. Abschließend wechseln Sie in den ShopVote-Händlerbereich zum Menüpunkt „EasyReviews“ und legen hier noch das Zeitfenster fest, wann wir für Sie die Bewertungsanfrage versenden sollen (Feld: „Zeitfenster“). Wir empfehlen mindestens 7 oder 14 Tage zu wählen. Geben Sie dann noch die URL der Checkout-Seite an – hier tragen Sie einfach die URL Ihres Shops ein (siehe Beispielbild). Klicken Sie anschließend auf „Einstellungen speichern“.

VII. Nun können Sie eine Testbestellung durchführen. Sofern Sie alle Einstellungen korrekt vorgenommen haben, sollten Sie am Ende des Bestellvorganges auf der „Thank-You“-Seite folgende Einwilligungsanfrage sehen:

Herzlichen Glückwunsch! Die Integration in Ihren Shopify-Shop war erfolgreich. Ab jetzt werden bei jedem Einkauf automatisch Bewertungsanfragen erzeugt.

Mehrsprachigkeit / unterstützte Sprachen

Die Bewertungsabgabe über EasyReviews (Händlerbewertungen und oder Produktbewertungen) ist automatisch und vollständig mehrsprachig möglich. Die Einwilligungsanfrage (Popup), das Bewertungsformular und alle nachfolgenden E-Mails und Statusmeldungen werden dem Kunden in der im Browser des Kunden eingestellten Sprache ausgeliefert. Sie brauchen keine zusätzlichen Einstellungen vornehmen. Es werden folgende Sprachen unterstützt:

  • Deutsch (DE)
  • Englisch (EN)
  • Französisch (FR)
  • Italienisch (IT)
  • Niederländisch (NL)
  • Spanisch (ES)

Bewertungsabgabe über Bewertungslink (manueller Versand):

Wenn Sie nicht die Funktion EasyReviews verwenden und Ihren Kunden manuell den Bewertungslink senden, können Sie mit dem Bewertungslink einen Sprachparameter übergeben. So geht’s:

  1. Melden Sie sich im Händlerbereich an.
  2. Öffnen Sie links in der Navigation den Menüpunkt „Bewertungslink„.
  3. Klicken Sie auf die Flagge der gewünschten Sprache und kopieren Sie den dann im Feld angezeigten Bewertungslink. Sie können diesen Link nun versenden.